Der ultimative PR-Garant!

Gibt es einen Faktor in der Kommunikation, der auf jeden Fall Erfolg garantiert? Wann funktioniert PR am besten? Klar, das hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab und eine pauschale Antwort kann ich auch nicht liefern. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass Kommunikation am besten funktioniert, wenn sie von Herzen kommt. Nicht aufgezwungen, nicht diktiert, nicht platt, sondern einfach frei heraus aus Begeisterung und mit vollem Herzen.

Und besonders dann, wenn eine echte Person dahinter steht. Sicherlich haben Menschen wie Mark Zuckerberg oder –damals– Steve Jobs nicht nur wegen ihres wunderbaren Produktes Erfolg, sondern weil ihnen so viel daran liegt/ lag, ihre Produkte selber zu verkaufen, zu nutzen, zu schätzen.

Verena Bender, PR, Kommunikation, Lesen, PR Coach, PR Blog, PR Beratung, PR Idee, Dozentin

Doch ganz so weit raus muss der Blick gar nicht gerichtet sein. In den letzten Wochen habe ich zwei Menschen erlebt, die aus vollem Herzen ihr Produkt promotet haben, so dass ich nicht drumrum gekommen bin, mich dafür zu interessieren. Und sie haben es geschafft, ihre Kommunikation so herzlich zu gestalten, dass ich auch bei Wiederholungen nicht genervt war… und mal ganz ehrlich – das ist nicht einfach!

Zum einen ist mir Laura Seiler aufgefallen. Die 31-jährige ist seit rund zwei Jahren mit ihrem Podcast „Happy Holy and Confident“ erfolgreich. Mit viel Einsatz und Herzblut hat sie sich ein Business im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung aufgebaut.

Wer ihren Podcast einmal hört, wird schnell ein bisschen süchtig nach dieser herzlichen, sympathischen Stimme, die immer den Menschen, der ihr zuhört, als wichtigstes Gegenüber sieht. Jetzt hat sie ihr erstes Buch geschrieben. Auf all ihren Social Media Kanälen spricht Laura voller Stolz über ihr Buch. Voller Stolz, – ohne jede Arroganz oder Überheblichkeit.

Verena Bender, PR, Kommunikation, Lesen, PR Coach, PR Blog, PR Beratung, PR Idee, Dozentin, Laura Malina Seiler, Buch, Achtsamkeit

Im Intro zu den aktuellen Podcastfolgen weist sie auf ihr Werk hin, in der ein oder anderen Episode spricht sie über die Herausforderung, die dieses Projekt für sie dargestellt hat und einige Tage vor der Buch-V.Ö. hat sie ihrer Community drei Kapitel des Hörbuches geschenkt. Ihre gut 30.000 Fans bei Instagram werden regelmäßig in Posts und ihrer Story informiert.

Das Ganze läuft so gut, dass die erste Auflage des Buches „Mögest du glücklich sein“ ausverkauft war, bevor sie überhaupt in den Läden eintraf. Auch die Buchtour in den verschiedenen Städten hat einen solchen Run erlebt, dass größere Hallen gesucht und gebucht werden mussten. Für ein Erstlingswerk durchaus nicht üblich. Aber ein Produkt, das so ehrlich genau an die richtige Zielgruppe kommuniziert wird, kann zu einem großen Erfolg werden.

Verena Bender, PR, Kommunikation, Lesen, PR Coach, PR Blog, PR Beratung, PR Idee, Dozentin, Laura Malina Seiler, Buch, Achtsamkeit, Frank Behrendt, Winnetou

Auch für Menschen, die alle Podcastfolgen kennen, lohnt sich das Buch. Neben erkenntnisreichem Input gibt es zahlreiche praktische Übungen und Meditationen zum Download. „Mögest du glücklich sein“ ist für jeden, der sich für die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit interessiert, wunderschön zum selberlesen oder zum verschenken…

Der andere Buch-Held ist für mich der geschätzte Kollege Frank Behrendt. Nicht nur weil er ein absoluter Kommunikationsprofi ist und jede Strategie kennt, Dinge zu vermarkten. Kein Wunder, der Mann wurde dieses Jahr, als „PR-Kopf des Jahres“ ausgezeichnet. Aber in diesem Fall würde „PR-Herz“ vielleicht besser passen. Dass er sein Buch „Die Winnetou Strategie“ mit absoluter Leidenschaft vorstellt, wird jedem klar, der ihm auf Twitter, Facebook, Instagram oder sonstwo in der weiten Social Media Welt folgt.

Dieses Buch ist sein zweites. Und die Kommunikation mindestens ebenso stark wie bei seinem ersten „Liebe dein Leben und nicht deinen Job. – 10 Ratschläge für eine entspannte Haltung.“

Verena Bender, PR, Kommunikation, Lesen, PR Coach, PR Blog, PR Beratung, PR Idee, Dozentin, Buch, Achtsamkeit, Frank Behrendt, Winnetou

Auch das jetzige Buch trägt den Beinamen „Werde zum Häuptling deines Lebens“ und ich habe ihn gefragt, was der Unterschied zum ersten Werk sei. „In meinem Buch sind viele neue Anregungen drin“, so Behrendt. „Das erste war ja eher eine extended Version meiner 10 Thesen. Jetzt gehe ich tiefer. In einem Kapitel beleuchte ich zum Beispiel dezidiert das Thema female Leadership oder auch Zufriedenheit.“

Meine Meinung nach dem Probelesen: Klare Empfehlung. Zumindest für alle, die sich für ein erfülltes, selbst bestimmtes, positives Leben interessieren. Leichte Kost mit jeder Menge Inhalt. Beide Bücher gibt es seit dem 16. Oktober zu kaufen.

Fazit:

Mal ganz ehrlich: Ist es nicht bei uns allen so? Wenn wir etwas mit Überzeugung und aus vollem Herzen machen, dann fällt es und viel leichter, andere Menschen mitzuziehen und für Neues zu öffnen. Vielleicht sollten wir viel mehr Dinge mit dem Herzen machen!

Advertisements

2 Gedanken zu “Der ultimative PR-Garant!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s