„Du bringst alles mit, um eine Personenmarke zu sein!“ – Marc Raschke im Interview

In dieser Episode spreche ich mit einem Mann, der sein Herz auf der Zunge trägt. Marc Raschke haut im Personal Branding Podcast so einiges raus … zum Beispiel, dass so Leute wie Carsten Maschmeyer oder Frank Thelen für ihn „die letzten Schaumschläger“ sind.

Er teilt, wer ihn in Sachen Personal Branding stattdessen beeindruckt und wie er es geschafft, hat sich in der Corona-Zeit auf Instagram eine treue Followerschaft von fast 100.000 Leuten aufzubauen.

Marc Raschke im Personal Branding Podcast "Be your Brand", Verena Bender, Personenmarke, Selfbranding, Personal Branding Coach
Marc Raschke im Personal Branding Podcast „Be your Brand“

Gleichzeitig ist er auf LinkedIn ziemlich erfolgreich und managt dort eine Community von 13.000 Menschen.

„Ich finde Personal Branding grundwesentlich und würde jedem wünschen, dass er sich da ein wenig positioniert. Auch im Unternehmen kommt es darauf an, sichtbar zu sein.“

Marc hat viele Jahre die Kommunikation des Dortmunder Klinikums geleitet. Für seine Arbeit ist er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Er saß dort also ziemlich fest im Sattel. Eigentlich alles top… könnte man meinen. Aber er hat vor einem halben Jahr gekündigt.

Die Kündigung hat er auf LinkedIN öffentlich gemacht und auf der Plattform auch den Grund für seine Entscheidung genannt: Seinen neuen Vorgesetzten.

Marc Raschke über Personal Branding

„Du bist eine Person und ne Marke bist du eigentlich auch schon. Nun geht’s nur noch darum, dass die anderen den Wert dieser Marke erkennen. Das ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit, die man für sich selber machen muss. Aber eigentlich hast du alles schon in dir drin!“

Marc ist jemand, der keinen Bock hat drumherum zureden. Eine echte Personal Brand und das Ganze, ohne irgendetwas aus seinem Privatleben preiszugeben. Die wohl privateste Info die du über Marc Raschke erfahren wirst, erzählt er zum Ende unseres „Be your Brand“-Gesprächs.

„Ich würde mich gar nicht so sehr zum Sklaven irgendwelcher Regeln machen. Wenn dein Content nützlich ist und einen Mehrwert hat, dann lass dich nicht zu sehr beeinflussen.

🛎️ Check gerne auch Marcs Instagram-Kanal oder du folgst ihm auf LinkedIn.

In der Folge geht es auch um weitere Menschen, die Marc als Personenmarke beeindrucken. Neben Jörg Kachelmann ist das der Aktivist Raul Krauthausen mit dem es auch ein „Be your Brand“-Interview gibt.

Hör dich gern durch weitere Folgen des Personal Branding Podcast.

🚀 Finde deinen Weg in die Sichtbarkeit!

Hast du dir schon dein Personal Branding Ebook geholt? In dem Buch geht es um die ersten wichtigen Schritte in die Sichtbarkeit und es kostet dich NULL Euro. Wenn du dir das Buch holst, bekommst du in Kürze noch eine weitere kleine Überraschung von mir zugeschickt: 10 Fragen, die dich bei deinem Personal Branding Start in die richtige Richtung lenken.

🚀 Dein 1-zu-1 Personal Branding Coaching

Du möchtest gerne die Aufmerksamkeit bekommen, die du verdient hast? Das ist absolut verständlich.

Wir haben alle unterschiedliches Vorwissen und verschiedene Ziele, Wünsche und Herausforderungen. Deshalb biete ich meinen Klient:innen ein intensives 1-zu-1 Personal Branding Coaching, in dem wir ganz gezielt auf die jeweilige Bedürfnisse eingehen.

So garantiere ich den erfolgreichen Schritt in die Sichtbarkeit, mit einer individuellen, persönlichen Betreuung.
Melde dich via Social Media, über die Kontaktseite oder per Mail (verena.bender@prleben.de) bei mir.