Wenn man sich mag, aufeinander eingeht und gegenseitig Verständnis für einander hat, dann klappt es auch mit der Zusammenarbeit. Das trifft natürlich auf viele Jobs zu, aber in der Pressearbeit, ist das eigentlich unabdingbar. Dieser Meinung ist auch Matthias Ihring von Radio 7 -einem der reichweitenstärksten privaten Radiosendern in Baden Württemberg- im Gespräch mit PRleben.
Was genau ist dein Job und wie bist du dazu gekommen?
Ich arbeite bei Radio 7 als Musikchef und bin stellvertretender Programmdirektor. Zudem moderiere ich jeden Dienstagabend meine Show „Matzes Plattenküche“ auf Radio 7. Angefangen habe ich Ende der 80iger mit einem Volontariat bei Radio Session in Kempten.
Neben meiner Redakteurs und Moderationstätigkeit bei Radio 7 habe ich berufsbegleitend auf der BAW in München studiert. Abschluß : Dipl. Medien Fachwirt.
Wie kommst du in deinem Job am häufigsten an gute Geschichten, Informationen? Social Media, Newsseiten im Netz, persönliche Kontakte, eigene Recherche…
Ich würde das so ranken:
Persönliche Kontakte 30%
Newsseiten im Netz 20%
Social Media 30%
Eigene Recherche 20%
Was bedeutet für dich gute PR? Kannst du sagen, welche Eigenschaften ein guter PR-Mensch mitbringen sollte?
Ein guter PR-Mensch sollte wissen, mit wem und mit was für einem Produkt er es auf der anderen Seite zu tun hat! Er kennt die Zielgruppe des Unternehmens, er setzt sich mit dem Unternehmen zusammen, um Aktionen gemeinsam zu erarbeiten.
Kannst du dich an eine PR-Aktion erinnern, die du richtig gut fandest?
Im letzten Jahr hatten wir eine erfolgreiche Kooperation zur ECHO Verleihung in Berlin auf Radio 7. Drei Wochen lang haben wir über diese Galaveranstaltung in allen Schienen berichtet und 2 Hörer gesucht, die als Hörerreporter live vom ECHO ins Radio 7 Programm berichten. Das hat sehr gut geklappt.
Was sollte ein PR-Mensch im Job auf jeden Fall vermeiden? Gab es mal ein negatives PR-Erlebnis?
Er sollte auch akzeptieren, wenn man offen ein Thema ablehnt, da es nicht medienrelevant ist. Er sollte dem Kunden auch keine Versprechungen machen, die sich später nicht umsetzen lassen, sondern erklärt von Anfang an, dass Pressearbeit Beziehungsaufbau bedeutet.
Du bekommst ja viele Angebote von PR-Menschen, welche Angebote sind dir am liebsten und womit kannst du gar nichts anfangen?
Am liebsten sind mir Angebote, die exclusiv im Sendegebiet von Radio 7 sind und einen Mehrwert für unsere Hörer haben. Keine Beachtung finden Künstler/Musik oder Angebote die nicht zum Format bzw. zur Ausrichtung des Senders passen.
Welches Unternehmen / welche Marke leistet deiner Meinung nach richtig gute Öffentlichkeitsarbeit und warum,… was beeindruckt dich daran?
In Sachen Musik alle Majors wie (Universal, Warner oder Sony) aber auch Firmen wie Pool Promotion, Marcs Firma oder Position, mit denen ich seit Jahren sehr gute und erfolgreiche Erfahrungen gemacht habe.
Könntest du dir vorstellen vom Journalismus in die PR zu wechseln? Warum /warum nicht?
Gut man soll niemals nie sagen! PR Arbeit finde ich sehr spannend, ich bleibe aber lieber auf der anderen Seite. Radio ist und bleibt mein Ding 🙂
Vielen Dank, Matze!