Welche Themen gute Chancen haben

Nichts geht über persönliche Kontakte in Journalismus und PR! Welche PR-Kampagnen ihn beeindrucken und nach welchen Kriterien er Geschichten für seinen Sender auswählt, hat Florian Wittmann, der Programmdirektor von alsterradio 106,8 rock `n pop, im Gespräch mit PRleben erzählt.

Florian Wittmann, Programmdirektor bei alsterradio 106,8 rock `n pop

Florian Wittmann, Programmdirektor bei alsterradio 106,8 rock `n pop

Was genau ist dein Job und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin Programmdirektor von alsterradio 106,8 rock `n pop. Ich mache seit 27 Jahren Radio. Radio hat mich schon immer fasziniert und daher dachte ich, das ist das Richtige für mich. Ich war bei Radio Hamburg, dort habe ich auch volontiert, bei Klassik Radio und Oldie95. Habe vom Praktikanten bis zum Programmdirektor alles gemacht.

Wie kommst du in deinem Job am häufigsten an gute Geschichten, Informationen? Social Media, Newsseiten im Netz, persönliche Kontakte, eigene Recherche…

Alle diese Punkte sind richtig und wichtig. Am wichtigsten sind die persönlichen Kontakte, da hat man nach 27 Jahren zum Glück einige.

Was bedeutet für dich gute PR? Kannst du sagen, welche Eigenschaften ein guter PR-Mensch mitbringen sollte?

Der PR-Mensch muss wissen, mit wem er es zu tun hat oder besser mit welchem Produkt sein Gegenüber zu tun hat. Gute PR-Menschen sind feinfühlig, halten das Gleichgewicht beim Geben und Nehmen und wissen vor allem, wann Schluss ist, also wann sie mit ihrer PR-Aktion nicht landen können.

Kannst du dich an eine PR-Aktion erinnern, die du richtig gut fandest?

Gerade aktuell haben wir mit stage-entertainment, die die Musicals in Hamburg auf die Bühnen bringen, eine Aktion zu „Aladdin“ gemacht. Das kommt im Dezember nach Hamburg und wir haben vorab, Hörer nach New York geschickt, sich das Musical schon mal am Broadway anzuschauen. Das war „Kino im Kopf“ pur.

Was sollte ein PR-Mensch im Job auf jeden Fall vermeiden? Gab es mal ein negatives PR-Erlebnis?

Siehe Antwort 3. Man muss wissen, wann Schluss ist. Das habe ich schon das eine oder andere Mal erlebt, dass der PR-Mensch ein Nein von mir nicht akzeptiert hat. Ist nicht besonders geschickt, weil man sich das merkt.

Du bekommst ja viele Angebote von PR-Menschen, welche Angebote sind dir am liebsten und womit kannst du gar nichts anfangen?

Hörerrelevante Themen haben fast immer Chancen. Manchmal passt etwas nicht aus Formatgründen. Wenn der Hörer nichts davon hat, lehne ich grundsätzlich ab.

Welches Unternehmen / welche Marke leistet deiner Meinung nach richtig gute Öffentlichkeitsarbeit und warum,… was beeindruckt dich daran?

Am meisten beeindrucken mich Produkte, die zum Synonym werden, wie Tesa, UHU oder Tempo, da bekommt Öffentlichkeitsarbeit eine völlig andere Bedeutung. Ansonsten bewundere ich, wenn ein Unternehmen einen Imagewechsel plant und umsetzt, wie z.B. Opel. Ich fand die Kampagne im vergangenen Jahr sehr mutig aber super. Vom „Popelopel“ zur „coolen Karre“. Ob’s gelungen ist, kann ich nicht beurteilen.

Könntest du dir vorstellen vom Journalismus in die PR zu wechseln? Warum /warum nicht?

Nicht wirklich. Ich bin zu alt um nochmal umzusatteln.

Danke Florian…

2 Gedanken zu „Welche Themen gute Chancen haben

Kommentar verfassen