Fünf PR-Ideen die dich inspirieren

Auch noch nach zehn Jahren in der PR freue ich mich immer wieder über Inspirationen von außen, denn nur wer auch schaut, was um einen herum passiert, kann neue Ideen entwickeln. Heute stelle ich euch kurz fünf PR-Ideen, Aktionen, Menschen… vor, die mich in letzter Zeit inspiriert haben.

  1. „Weil wir dich lieben“

Ich muss gestehen, kein Bahnfahrer zu sein. Ich steige lieber aufs Fahrrad oder bei Regen in meinen Smart. Trotzdem ist für mich die BVG (Berliner Verkehrs Gesellschaft) ein Held, was die Kommunikation angeht. Ganz besonders im Netz!

BVG, PR leben, Blog, Verena Bender, PR Beispiel, Social Media, Dozentin, PR Coaching, PR Beratung, Agentur

Die Kampagne „Weil wir dich lieben“ ist unfassbar unterhaltsam und sympathisch. Sprüche wie: „+++ Achtung: Beginn der Vorlesungszeit +++ In den nächsten Wochen kann es ab 11.30h in den Bahnen etwas voller werden.“ bekommen bei Twitter über 1.000 Likes von Usern. Bei Facebook fast 3.000. Der Content auf beiden Kanälen ist identisch. Der Twitter-Kanal hat inzwischen über 140-Tausend Follower, bei Facebook gefällt „Weil wir dich lieben“ fast 170.000 Usern.

Kein Wunder, dass die Kampagne auch schon für verschiedene Preise nominiert worden ist.

  1. Geburtstags-Mode-Kollektion

Auf eine schöne Kampagne bin ich aufmerksam geworden, als ich am Flughafen Anfang April die GRAZIA durchgeblättert habe. (Nicht nur) dort wurde redaktionell über den 40sten Geburtstag der Modemarke Hallhuber berichtet. Anlass zur Berichterstattung war die zum Jubiläum geschaffene „Hallhuber limited 40 € Collection“.

Hallhuber, PR, Grazia, Blog, Medien, Verena Bender, PR Experte, PR Profi, PR Agentur, PR Idee

Jedes Teil des Sortiments konnte für nur 40,- Euro erworben werden. Bei einer Marke, deren Mode im Preis sonst eher höher angesiedelt ist, erzeugt die Aktion durchaus Aufmerksamkeit.

  1. Meister der Eigen-PR

Unter diesem Punkt könnte ich jetzt viele, viele Menschen nennen. In Zeiten von Social Media ist Eigen-PR natürlich auch noch viel Arbeit, aber wer schon VOR der Erfindung des Smartphones ein Profi in diesem Bereich war, dem gebührt meine besondere Anerkennung. Ein Meister in Sachen Selbst-PR ist für mich Hermann Bühlbecker. Und ganz schlau verknüpft er damit die PR für sein Unternehmen.

Lamberzt, PR, Hermann Bühlbecker, PR Blog, Verena Bender, Kommunikationsprofi, PR Coaching, PR Beratung, PR Agentur, Blogger, Erfolgreiche PR, Entertainment

Bühlbecker ist für Lambertz Aushängeschild, Sprecher und Testimonial zugleich. Er schafft es, durch persönliche Präsenz in den Medien und zusätzlich durch seine Veranstaltungen (wie die jährliche „Lambertz Monday Night“) sein Gebäck immer im Gespräch zu halten.

  1. Zusammenbringen, was eigentlich nicht zusammen gehört

Deftige Küche, NIVEA und Jogi Löw. Wie passt das nun zusammen? Auf den ersten Blick jetzt nicht so ersichtlich, aber Fotos, die gerade durch alle bunten Magazine geistern, klären auf! TV-Koch Tim Mälzer hat zusammen mit dem Bundestrainer ein Kochbuch zusammengestellt. Titel: „Erfolgsrezepte – meisterlich kochen mit Jogi Löw und Tim Mälzer.“

Nivea, Tim Mälzer, Jogi Löw, Fußball, Kochbuch, Blog, Medien, Verena Bender, PR Experte, PR Profi, PR Agentur, PR Idee

Besonderer Clou das Buch bekommt NUR, wer in einem bestimmten Zeitraum Nivea-Produkte im Wert von 12,- Euro kauft und den Kassenzettel online hoch lädt. Berichtet wurde in vielen Medien, unter anderem bei Radio Hamburg und in BILD der Frau.

  1. Hosen runter für die Hosen

Wer als Hörer in Kalenderwoche 18 den öffentlich rechtlichen WDR-Sender 1LIVE eingeschaltet hat, der ist entweder ein großer Fan der Toten Hosen oder er hat nach ein paar Tagen den Sender gewechselt. Selten ist das Album einer Band bei einem öffentlich rechtlichen Radiosender größer promotet worden als „Laune der Natur„. Interviews, Gewinnspiele, Konzerthinweise, etc. onair und online fast stündlich.

Die Toten Hosen, 1LIVE, Radiokonzert., PR, Verena Bender, PR Coach, PR Berater, PR Blog, PR Blogger, Medien, PR Idee, PR Tipps

Sicherlich hing das Ganze nicht nur mit dem neuen Album zusammen, sondern auch mit dem sendereigenen Hosen-Hörer-Konzert und damit, dass die Band nun mal aus NRW kommt. Sollte ein eingefleischter 1LIVE Hörer jetzt noch immer nicht wissen, wie die neue Scheibe heißt, dann war er Anfang Mai womöglich im Urlaub.

Das waren nur einige wenige Beispiele, aber wer offen durchs Leben läuft, der kann überall tolle Inspirationen finden. Ich werde hier auch weiter sammeln. Sollte euch auch eine schöne PR-Aktion aufgefallen sein, dann lasst sie mich gerne wissen.

(Fotos: Twitter/facebook)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s