13 Podcasts die dich inspirieren werden

„Lifelong learning…“ Manch einem mag das anstrengend erscheinen. Ich persönlich liebe es, mich weiterzuentwickeln und auf neue Ideen gebracht zu werden. Das geht ja bekanntlich auf unterschiedliche Weise. Seit knapp eineinhalb Jahren habe ich Podcasts als fantastisches Tool zur beruflichen, aber auch persönlichen Weiterentwicklung entdeckt.

Es gibt inzwischen unendlich viele richtig tolle Podcasts. Hier möchte ich euch dreizehn meiner Favoriten vorstellen. Die Reihenfolge stellt dabei keine Wertung dar:

1. „Happy Holy and Confident“

Der Podcast von Laura Malina Seiler war quasi meine „Anfangsdroge“. Hier geht es in erster Linie um Themen für die Seele und Anstöße zur persönlichen Weiterentwicklung.

Verena Bender, PersonalBranding, Podcast, PR Blog, PR Coach, Medienprofi, Kommunikation, TV Promotion, TV Promoter, Laura Seiler, Happy Holy and Confident

Eine meiner besten Freundinnen hatte diesen Podcast damals entdeckt und meinte: „Du musst da echt mal reinhören. Ich kann mir vorstellen, dass das genau das Richtige für dich ist.“ Was soll ich sagen?! Sie hatte Recht. Auch wenn ich Anfang 2017 nicht genau wusste, wie ich einen Podcast auf dem Smartphone hören konnte und meine Freundin mich kurz in mein IPhone einweisen musste. Ist ja nicht wirklich schwer…

Damit hat es begonnen. Durch „Happy Holy and Confident“ bin ich über ein Interview mit Tobias Beck auf seinen Podcast gestoßen. Das war dann mein zweiter der:

2. „Bewohnerfrei Podcast“

Tobias Beck spricht mindestens einmal pro Woche mit einem spannenden, erfolgreichen Menschen, der es einfach geschafft hat, seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Durch interessante Fragen geht Tobi eine Stunde lang wirklich auf die Geschichte des jeweiligen Gastes ein.

Von der Kindheit bis zu den größten Schwierigkeiten im Leben. Die Erlebnisse sind in der Regel sehr authentisch und motivierend. Manchmal ist die Tonqualität beim“Bewohnerfrei Podcast“ nicht ganz so gut, aber das hat sich in letzter Zeit gebessert.

3.“ Talking Digital“

Ein MUST für PR-Menschen, die am Puls der Zeit sein möchten. Die beiden PR-Profis Sachar Klein und Timo Lommatzsch interviewen bei „Talking Digital“ verschiedene Menschen aus der Branche.

Verena Bender, PersonalBranding, Podcast, PR Blog, PR Coach, Medienprofi, Kommunikation, TV Promotion, TV Promoter, Talking Digital, WuV, Sachar Klein, Timo Lommatzsch

Von Telekom-Sprecher Philipp Schindera, über Influencerin Anna Frost, bis hin zu Petra Reetz von den BVG (Berliner Verkehrsbetriebe). Letzteres ist eine meiner liebsten Folgen, weil ich einfach ein großer Fan der „Weil wir dich lieben“-Kampagne bin und durch den Podcast viele Hintergrundinformationen dazu bekommen habe. In diesem Zuge auch erwähnenswert:

4. „imPRove Communications“

Diesen Podcast hat Sachar Klein kürzlich gestartet und spricht -mal mit Gästen, mal alleine- in kurzen, knackigen Folgen über aktuelle Branchenthemen… und mir meistens aus der Seele! Der „imPRove Communications“ Podcast passt oft auf der Autofahrt ins Büro oder zum Sport „mal eben“ rein.

5. „OMR“

Der Podcast der Podcasts sozusagen. Phillip Westermeyer hat in seinem Kultpodcast großartige Gesprächspartner, die man vom Namen oftmals schon kennt und durch die Interviews von einer ganz neuen Seite kennenlernt.

Zum Beispiel Joko Winterscheid. Auch das Gespräch mit Facebook-Zentraleuropachef Martin Ott oder -recht aktuell- mit Springer-CEO Mathias Döpfner sind spannend anzuhören und es gibt einiges zu lernen. Gerade auch bei den Spezialfolgen: „Du fragst -wir antworten“.

Verena Bender, PersonalBranding, Podcast, PR Blog, PR Coach, Medienprofi, Kommunikation, TV Promotion, TV Promoter, Journalist, Podcast, Pressearbeit, Entertainment, New Work, OMR, Media, Amy Poterfield

6. „OMR Media“ 

Ein neuer Podcast mit Host Pia Frey ist für jeden, der in der Medienbranche arbeitet, wirklich ein Mehrwert. Ich mag ihre Art der Gesprächsführung und finde es toll, wie sie „großen“ Medienmachern wie Kai Diekmann (hier) auf den Zahn fühlt.

7. „T3N“

Der Podcast von T3N ist einer von denen, die ich höre, wenn mich das Thema direkt anspricht. Hin und wieder ist es mir ein wenig zu technisch, so dass ich die Folgen nicht alle höre. Aber zum Beispiel das Interview mit Tilo Bonow über Start-up PR oder die Folge über die Digitalisierung bei der Deutschen Bahn fand ich durchaus hörenswert und halte T3N auch weiter auf dem Schirm – selbst ohne ein großer Technik-Freak zu sein.

8. „Kreative Rockstars“

Auf diesen Podcast bin ich über eine Empfehlung bei Twitter gestoßen. Obwohl Host Johanna Fritz Illustratorin ist und ich mit Illustrationen so viel am Hut habe, wie ein Veganer mit Fleisch, habe ich mal reingehört und festgestellt, dass sich der Content bei weitem nicht nur an Illustratoren richtet. „Kreative Rockstars“ ist eigentlich so ziemlich für jeden kreativen Menschen, der sich und sein Business voranbringen möchte.

Die Art von Johanna ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe schon von Menschen gehört, die ihre forsche, laute Person nicht ganz so gerne hören – ich schon.

9. „Interview mit dem Sack“

Dieser Podcast ist auch recht neu auf dem Markt. Mann hinter Idee und Produktion ist Martin Klostermann. Journalist und Medienmensch. Er interviewt nicht einfach nur interessante Leute, sondern durch sein Konzept, dass ein „Sack mit Themen“, aus denen der Gast immer mal wieder eines ziehen muss, die Gesprächsrichtung vorgibt, macht den Podcast abwechslungsreich und unvorhersehbar.

Verena Bender, PersonalBranding, Podcast, PR Blog, PR Coach, Medienprofi, Kommunikation, TV Promotion, TV Promoter, Journalist, Podcast, Pressearbeit, Entertainment, New Work, Martin Klostermann, Interview mit dem Sack

So lernt der Hörer Persönlichkeiten wie Schauspieler Georg Uecker, Autor Sebastian Fitzek oder Moderatorin Kathy Weber von einer ganz anderen Seite kennen. Sehr unterhaltsam! Und was sofort auffällt: Eine sehr fantastische Tonqualität.

10. „Online Marketing made easy“

Amy Porterfield ist eine Podcast-Ikone. Es gibt inzwischen mehr als 225 Folgen ihrer Podcasts. Aus vielen Episoden habe ich wunderbaren Input zum Umgang mit verschiedenen Social Media Tools bekommen.

Unter anderem ist mir ein Satz aus dem Interview mit Tyler McCall, in dem es um Instagram-Stories geht, nachhaltig im Kopf geblieben und frei übersetzt so viel wie heißt wie: „Wenn in deiner Insta-Story aus den Balken oben Punkte geworden sind, dann ist die Story zu lang.“ Eine wirklich gute Regel!

Auch zum Umgang mit Pinterest und Co. habe ich viele Erkenntnisse gewonnen und schnell anwenden können.

11. „On the way to New work“

Der Podcast mit Christoph Magnussen und Michael Trautmann geht eigentlich jeden etwas an. Denn in welchem Bereich verändert sich die Arbeitswelt nicht (gravierend)? Die beiden Unternehmer setzen sich genau mit diesem Thema auseinander und haben oft sehr spannende Gesprächspartner, die Einblicke in die Veränderung unterschiedlicher Branchen geben.

Für mich ist es wichtig, so gut es geht, auf einem aktuellen Stand zu sein und dabei hilft der Podcast ziemlich gut.

Verena Bender, PersonalBranding, Podcast, PR Blog, PR Coach, Medienprofi, Kommunikation, TV Promotion, TV Promoter, Journalist, Podcast, Pressearbeit, Entertainment, New Work, Chrissi Joy, Joy up your life, Seelenfutter, Inspiration

12. „Joy up your life“

Dieser Podcast gehört in eine ähnliche Kategorie wie der „Happy, Holy and Confindent“, von den Themen geht es um Glück, Genießen, Achtsamkeit und Co. Host Chrissi Joy hat eine absolut mitreißende Art. Eigentlich muss man sie vom ersten Zuhören an mögen.

Ich stand neulich vor einem recht herausfordernden Termin. Auf dem Weg dorthin habe ich mir ganz bewusst Chrissi`s positive Stimme angehört und bin genau so positiv in meinen Termin gegangen. Was soll ich sagen? Es lief super! Kann ich jedem nur ans Herz legen, auch wenn es noch nicht ganz so viele Folgen gibt – stetig kommen neue hinzu und ich freue mich auf jede einzelne.

13. „Online Business leicht gemacht“

Dieser Podcast ist weniger unterhaltsam, als vielmehr lehrreich. Katharina Lewald gibt wertvolle Tipps für jeden, der mit dem Gedanken spielt, ein Online Business aufzubauen oder seine bisherigen Tätigkeiten in dem Bereich zu optimieren.

Verena Bender, PersonalBranding, Podcast, PR Blog, PR Coach, Medienprofi, Kommunikation, TV Promotion, TV Promoter, Journalist, Podcast, Pressearbeit, Entertainment, New Work

Manche Folgen sollte man sich sogar zweimal anhören oder nebenbei ein paar Notizen machen, damit einem nichts entgeht.

Abschließend

Ich könnte hier noch weitermachen, aber das war sicherlich erstmal genug Input. Solltet ihr spannende Podcasts kennen, dann schickt mir gerne einen Link.

Ein Gedanke zu “13 Podcasts die dich inspirieren werden

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.