Networking im Wohnzimmer

Es gibt Orte, da lernt man gerne schöne neue Dinge kennen. Zu diesen Orten zählt für mich nicht unbedingt das Büro. Viel offener ist ein Mensch doch zum Beispiel an einem schönen Sommerabend im Garten, an einem See oder bei schlechterem Wetter ganz gemütlich im Wohnzimmer auf dem kuscheligen Sofa, bei einem leckeren Tee oder einem Glas Wein.

Networking-Location "ImWohnzimmer",Verena Bender, PR, Kommunikation, Blogger, Brands, Presse, Dozentin, PR Idee

Networking-Location „ImWohnzimmer“

Neue Dinge möchte ich auch nicht per Email kennenlernen. Ein Mailanhang mit gefühlten 2000 Dateianhängen verschwindet sowieso meistens ungelesen im Papierkorb. Auch die Menschen, die noch Presseunterlagen per Post verschicken, haben die Angewohnheit Umschläge so voll zu packen, dass kein Empfänger Lust hat, sich durch die Berge an bedrucktem Papier zu wühlen.

Es ist wohl an der Zeit, Menschen neue Dinge auf anderen Wegen erleben zu lassen!

Networking-Location "ImWohnzimmer",Verena Bender, PR, Kommunikation, Blogger, Brands, Presse, PR leben, Dozentin, PR Idee

Genau das dachte sich auch die Unternehmerin Maryam Deyhimi. Vor knapp einem Jahr hat die erfahrene Online Marketing Managerin angefangen, ihr Wohnzimmer für ganz besondere Zusammenkünfte zur Verfügung zu stellen. Hier können Marken auf Blogger treffen oder Blogger auf Marken, ganz wie man es sehen möchte. Das alles in total entspannter Atmosphäre.

Aufmerksam wurde ich auf diese Idee durch den Beitrag einer Lifestyle-Bloggerin. Sie berichtete über ein Frühstück mit weiteren Bloggerinnen mit köstlichen Produkten in einer Wohlfühl-Umgebung.

Blogger-Frühstück, Verena Bender, Networking, PR, Public Relations, PRleben, Presse, PR Agentur, PR Beratung, Medien

Blogger-Frühstück

Die Produkte stammten von der Bio-Supermarkt-Kette TEMMA . Für diesen Kunden hat Maryam Deyhimi das Frühstück ausgerichtet. Sympathisch, dass die Marke sich für solche neuen Möglichkeiten öffnete, ohne zu wissen, wie diese Aktion angenommen wird. Aber anscheinend sitzt dort jemand, der ein Gespür für gute Ideen hat.

Zum Konzept von ImWohnzimmer gehört es, mit Bloggern zu arbeiten, die sich wirklich für eine Marke oder ein bestimmtes Produkt interessieren und nicht nur berichten, weil sie Betrag XY,-€ bekommen. Es gibt in Deutschland genug Blogger, die allein für einen Instagram-Post Preise ab 1500,- Euro netto aufrufen.

Gesund frühstücken, Verena Bender, Networking, PR, Public Relations, PRleben, Presse, PR Agentur, PR Beratung, Medien

Gesund frühstücken

„Die Influencer von heute sind Blogger und Instagrammer. Sie sind sehr gefragt“ so Deyhimi. „Für Unternehmen ist es oft schwierig, den richtigen Blogger für sich zu finden.“ Auf ihren regelmäßigen Reisen in die USA, lässt sich die engagierte Online Marketing Managerin von lockeren, ungezwungenen Events inspirieren.

Dort treffen Brands und Blogger oft ganz entspannt aufeinander. Genau das passiert auch „ImWohnzimmer“: lockeres Networking. Was sich daraus entwickelt oder auch nicht liegt an jedem selbst. Im schlimmsten Fall verbringen beide Seiten nur ein paar Stunden in wirklich angenehmer Atmosphäre und anschließend trennen sich die Wege.

Gesund frühstücken, Verena Bender, Networking, PR, Public Relations, PRleben, Presse, PR Agentur, PR Beratung, PR Idee, Medien

© undeinepriseliebe

Eine weitere Besonderheit sind die kleinen Gruppen. „Mehr als 10 – 15 Personen sollten nicht anwesend sein.“ Gerade der kleine Kreis, in dem jeder mit jedem ganz unverbindlich ins Gespräch kommen sollte, gehört zum Konzept von ImWohnzimmer. Blogger werden nicht „gezwungen“, im Zusammenhang mit einer Einladung über ein Produkt oder eine Firma zu berichten.

Erstaunlicher Weise haben aber alle eingeladenen Blogger über ihre verschiedenen Social Media Kanäle vom dem netten gemeinsamen Frühstück geschwärmt und für niemanden war es ein Problem, auch TEMMA zu erwähnen. Spricht dafür, dass dieses Konzept aufgeht.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Networking im Wohnzimmer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s