So platziere ich „No Names“ bundesweit im TV

Jeder, der schon einmal versucht hat, eine unbekannte Person im Fernsehen unterzubringen, weiß, dass dies eine sehr, sehr schwierige Aufgabe ist. Vor allem, da es ja in der Regel das Ziel sein sollte, die Person oder das Projekt, wofür sie steht, möglichst positiv oder zumindest neutral rüberkommen zu lassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das anzugehen.

TV-Promotion, Verena Bender, PR Blog, PR, Blogger, Coaching, PRleben

Der PR-Manager überlegt sich -bestenfalls zusammen mit dem Protagonisten- eine glaubwürdige, aber „spektakuläre“ Geschichte, die er den Medien anbietet. Dazu muss ein PR-Mensch zwingend wissen, WAS genau einzelne Medien wirklich brauchen, um auf die Story anzuspringen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der PR-Manager Formate angeht, die regelmäßig auf der Suche nach Protagonisten sind. Eines dieser Formate ist die Doku-Soap „mieten, kaufen, wohnen“ die regelmäßig von montags bis freitags um 18 Uhr bei VOX läuft.

TV-Promotion, Verena Bender, PR Blog, PR, Blogger, Coaching, PRleben, Köln

Hier sind Menschen auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Ein Makler stellt dem Protagonisten in der Regel zwei unterschiedliche Wohnungen vor und anschließend hat er die Wahl. Dass das Ganze in den meisten Fällen ein Fake ist, ist ein offenes Geheimnis. Doch gerade deshalb ist es hier gut möglich, Menschen mit ihren Geschichten zu platzieren.

Damit alles in die richtige Richtung geht, ist natürlich eine gute Abstimmungsarbeit mit der Produktionsfirma notwendig.

TV-Promotion, Verena Bender, PR Blog, PR, Blogger, Coaching, PRleben, Cologne, Public Relations

Grundsätzlich ist erst mal jeder als potentieller Wohnungssucher willkommen.

Ob es das „Newcomer“-Model ist, dass jetzt vom Dorf nach Berlin ziehen möchte, um hier die Agenturen abzuklappen und auf der Suche nach besseren Jobs ist; ein noch unbekannter Musiker, der für sich und seine Band eine WG mit Proberaum sucht (und nebenbei die geplanten Konzerte ankündigt) oder der Personal-Fitnesstrainer, der eine Wohnung mit Trainingsraum haben möchte, um hier seine Kunden zu empfangen. Alles ist möglich.

Firmenlogo auf dem T-Shirt? Kein Problem! Verena Bender, PR, Blog, PR leben, Dozentin, Köln

Firmenlogo auf dem T-Shirt? Kein Problem!

Ein weiteres Format, für das immer mal wieder Protagonisten gesucht werden, ist „Das perfekte Dinner“, das ebenfalls bei VOX – direkt im Anschluss an „mieten, kaufen, wohnen“ – ausgestrahlt wird.

TV-Promotion, Verena Bender, PR Blog, PR, Blogger, Coaching, PRleben, Cologne, Public Relations, PR leben

Nachteil ist hier allerdings, dass eigene Projekte hier nicht so wirklich gut eingebunden werden können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s