PR-Themen zum Jahresstart

Jede Jahreszeit hat seine Themen. Die schönsten Orte für ein Picknick eignen sich besser für den Sommer und die coolsten Party-Glitzer-Looks eher im Winter… und im Herbst die besten Tipps gegen Sonnenbrand vorzustellen macht keinen Sinn.

Wann ein PR-Mensch welches Thema – und vor allem mit welcher Geschichte – anbietet, sollte gut überlegt sein, denn ein zweiter oder sogar dritter Versuch ist nicht besonders elegant.

(Quelle: BILD.de -am 06.01.2016) Verena Bender, PR Blog, PRleben, Coaching, Köln

(Quelle: BILD.de -am 06.01.2016)

Stories an denen im Januar fast keine Redaktion vorbeikommt, haben vor allem etwas mit guten Vorsätzen zu tun:

  1. Fitness
  2. Abnehmen
  3. Aufhören mit dem Rauchen

Wer seine Themen in diese Richtung lenken kann, hat wird bei Redakteuren –die auf der Suche nach Geschichten sind– auf offene Ohren stoßen.

PRleben, Verena Bender, PR Blog, Medien, Journalismus, Coaching, Köln

Im Februar geht es dann – neben den üblichen Themen wie Karneval (gerade natürlich im Rheinland) und die „Vorbereitung auf die Heuschnupfenzeit“ – noch einmal darum: Habe ich meine Vorsätze eingehalten? Wie kann ich weiter durchhalten? Wie gelingt mir ein zweiter Versuch?

In dieser Zeit nehmen Redaktionen immer dankbar „Experten“, wie Ärzte oder Motivationstrainer, die Zweifelnde zum Weitermachen bewegen. Geschichten von Menschen, gerne natürlich Promis, die über ihre Erfahrungen mit guten Vorsätzen sprechen, sind ebenfalls herzlich willkommen.

(Quelle: Gala.de), PR leben, PR Blog, PR Coach, Schmalenbach, Köln

(Quelle: Gala.de)

Auch Literatur oder Apps in diesem Bereich, haben gute Chancen auf eine Vorstellung.

Und wer schon das weitere Jahr planen möchte, was ja durchaus sinnvoll sein kann, der sollte sich zum einen anschauen, welche großen Events in diesem Jahr so anstehen – wie zum Beispiel die EM oder Olympia -, und sich zum anderen über Motto- und Aktionstage informieren die es 2016 gibt.

(Quelle: Facebook), Verena Bender, PR leben, Blog, PR, Köln, Medien

(Quelle: Facebook)

Am 24.01. ist zum Beispiel der „Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2016“, am 13. Februar der „Welt Radio-Tag 2016“, am dritten März „Der Tag der gesunden Ernährung“ usw. Eine Gesamtübersicht bietet „kleiner Kalender“.

Weitere Anregungen und Tipps gibt es  das ganze Jahr über aktuell bei PRleben. …und Inspirationen aus dem letzten Jahr können auch auf neue Ideen bringen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s