So macht ein Lokalsender bundesweit Schlagzeilen

Laut aktueller MA (Media Analyse) hat KISS fm 41.000 Hörer in der Durchschnittsstunde. Im Vergleich zu anderen Berliner Radiosendern – wie Radio Fritz mit 92.000 oder 104.6rtl mit 184.000 Hörern in der Durchschnittsstunde – ist KISS also eher kleiner. Allerdings hat der Sender in den letzten Wochen in ganz Deutschland Schlagzeilen gemacht.

Quelle: kissfm.de, Verena Bender, PR Experte, Köln, Blog, PRleben

Quelle: kissfm.de

Die Idee: Das längste Interview der Welt. Schon im Vorfeld wurde der Versuch breit angekündigt nicht nur beim Sender selber sondern auch im Netz (wie zum Beispiel auf radioszene.de).

Verena Bender, PR Experte, Köln, Blog, PR leben, PR Beratung

Geplant war ein 98 Stunden Interview mit Rapper Bushido. Ein Dauergespräch mit Radiomoderatoren, Freunden, Bekannten, Gast-Reportern uvm.

Im Nachhinein ging die Aktion deutschlandweit durch die Presse. Unter anderem berichteten die TZ aus München und der Kölner Express. Bedanken kann sich der Sender dafür vor allem bei Kay One… Obwohl sein Anruf sicherlich von der Redaktion genau deshalb geplant war, damit die beiden sich in die Haare bekommen. Hat auch geklappt!

Verena Bender, PR Experte, Köln, Blog, PRleben, PR Beratung

Und dieser Streit war ein toller Aufhänger für eine bundesweite Nachberichterstattung. Ob der Sender nun einen Interview-Weltrekord aufgestellt hat oder nicht, spielt dabei eigentlich gar keine große Rolle mehr. Aber der Vollständigkeit halber: Sie haben den Weltrekord geknackt, auch wenn es keine 98, sondern 32 Stunden Interview waren.

Sogar Stern.de und BILD haben über KISS fm berichtet.

Verena Bender, PR Experte, Köln, Blog, PRleben, PR Beratung

Quelle: stern.de

Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Aktion auf die MA-Zahlen des Senders auswirkt. Im Vergleich zur letzten Datenerhebung hat der Sender nämlich rund 12.000 Hörer verloren. Vielleicht konnten Sie durch die Aktion einige neue dazugewinnen. Erfahren werden wir es am 02. März 2016, dann erscheinen die neuen Zahlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s