Erfolgreiche TV-Promotion: Das sollte man beachten

…zumindest im Entertainment-Bereich!

Warum eine TV-Redaktion mit vorgefertigtem Bewegtbild-Material nichts anfangen kann, wie der Einstieg in den Journalismus gelingt und was TV-Redakteure richtig ärgert… unter anderem darüber spricht die RTL Redakteurin/ Reporterin Anne Hacker bei PRleben.

RTL Redakteurin Anne Hacker (rechts) für „20 Jahre Spendenmarathon“ am 19. + 20.11.2015, Verena Bender, PR leben, Blog, Köln

RTL-Redakteurin Anne Hacker (r.)
für „20 Jahre Spendenmarathon“ am 19. + 20.11.2015

Was genau ist dein Job und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin Redakteurin und Reporterin bei RTL „Punkt 12“ im Bereich VIP. Ich bin nach dem Studium (Sportpublizistik an der SpoHo Köln) als Praktikantin zu RTL gekommen. Erst Sportredeaktion, dann News und danach zu „Punkt 12“. Ich kann jedem nur empfehlen, viele Praktika zu machen. So kann man in den Job reinschnuppern, Kontakte knüpfen und im besten Fall einen so guten Eindruck hinterlassen, dass sie einen gleich behalten wollen! Das bete ich meiner Tochter auch ständig vor – fruchtet nur (noch) nicht 🙂

Wie kommst du in deinem Job am häufigsten an gute Geschichten, Informationen? Social Media, Newsseiten im Netz, persönliche Kontakte, eigene Recherche…

Persönliche Kontakte sind unschlagbar. Leider drehe ich nicht mehr so viel wie früher. Vor Ort erfährt man die meisten Geschichten, kann Kontakte zu den Promis aufbauen und spezielle Drehs ausmachen. Ansonsten nutzen wir natürlich verstärkt Newsseiten im Netz und Social Media – Himmel, was haben wir nur früher ohne Instagram und Facebook gemacht?????

Was bedeutet für dich gute PR? Kannst du sagen, welche Eigenschaften ein guter PR-Mensch mitbringen sollte?

Ein guter PR-Mensch sollte professionell sein und wissen, was für uns eine gute „Geschichte“ bedeutet. Ideal ist natürlich, wenn uns die PR-Menschen eine eigene, exklusive Story ermöglichen. Z.B. einen Dreh backstage bei einer großen Veranstaltung wie bei der „1Live Krone“ oder „Lambertz-Schoko-Night“. So kann man nicht nur über die Promis auf dem Roten Teppich berichten, sondern bekommt eine Exklusiv-Geschichte mit eigenem Ansatz. Außerdem ist man „nah dran“… das ist immer spannend!!!

Allerdings können wir auch nicht immer alles positiv darstellen – damit müssen PR-Leute auch klar kommen!

Kannst du dich an eine PR-Aktion erinnern, die du richtig gut fandest?

Sehr professionell in Punkto PR ist das Lambertz-Unternehmen. Printen-König Hermann Bühlbecker lässt sich gerne hautnah von Kamerateams begleiten. Er und sein PR-Team ermöglichen viele Drehs mit all seinen prominenten Freunden. So ein Mix aus Luxus, schönen Models und Erfolgsstorys ist natürlich toll 🙂

Mein persönliches Highlight: Ich war bei der Hochzeit von Donald Trumps Ex-Frau Ivana Trump in Palm Beach mit Kamerateam dabei. Lambertz hatte die mega-luxuriöse Hochzeitstorte für Ivana hergestellt.

Was sollte ein PR-Mensch im Job auf jeden Fall vermeiden? Gab es mal ein negatives PR-Erlebnis?

Negativ ist es immer, wenn die PR-Menschen etwas versprechen, die Gegebenheiten vor Ort dann aber ganz anders sind. Im schlimmsten Fall wird dem Redakteur ein Interview versprochen, dann hat der Interviewpartner vor Ort aber plötzlich keine Zeit oder Lust mehr. Drei Stunden warten ist schon schlimm genug, aber OHNE Dreh zurück in die Redaktion zu kommen, ist eine kleine Katastrophe.

Du bekommst ja viele Angebote von PR-Menschen, welche Angebote sind dir am liebsten und womit kannst du gar nichts anfangen?

Fertig geschnittenes Material mit vorgekauten O-Tönen, die das Produkt oder das Event bewerben, sind eher für die Katz! Es sollte schon immer ein eigener Dreh möglich sein, da jede Redaktion andere Ansprüche hat.

Könntest du dir vorstellen vom Journalismus in die PR zu wechseln? Warum /warum nicht?

Einige meiner Freundinnen haben das gemacht und es funktioniert. Für mich wäre es aber eher schwierig, da ich nicht mehr neutral berichten könnte.

Vielen Dank, Anne!

Advertisements

2 Gedanken zu “Erfolgreiche TV-Promotion: Das sollte man beachten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s