Warum coole Orte und Selfies gut funktionieren

Wer eine Botschaft verbreiten möchte und das gerne bildlich, der sollte sich ausreichend Gedanken, über ein gutes Fotomotiv machen. Oft sieht man auf PR-Fotos im Hintergrund Plätze oder Gebäude, die eine große Bekanntheit haben. Diese Plätze sind zum Beispiel das Brandenburger Tor, das Münchner Rathaus, der Kölner Dom usw. In der BILD-Zeitung war am 27. Februar ein schönes Beispiel für ein gelungenes Fotomotiv.

Darth Vader vor dem Kölner Dom, BILD vom 27.02.2015

Darth Vader vor dem Kölner Dom, BILD vom 27.02.2015

Darth Vader umgeben von seinem Sturmtrupp auf der Treppe vor dem Kölner Dom. So platziert, dass man den Star-Wars-Bösewitch mit seiner Mannschaft und im Hintergrund den kompletten Dom sieht. Der Aufsteller (=das große Plakat) im Hintergrund – auf dem steht, worum es überhaupt geht – sieht man auf dem Foto zwar nicht richtig, aber im Text, weißt der Redakteur auf die „Star-Wars-Identities“-Ausstellung in Köln hin und beantwortet auch die wann- und wo-Frage. Da könnte man überlegen:

Hat der Aufsteller dann überhaupt einen Sinn? 

Ja! Vielleicht nicht für genau dieses Foto, aber er beantwortet zum einen die Fragen der anwesenden Fotografen und Journalisten, ausserdem kommen am Kölner Dom zu jeder Tageszeit zig Menschen vorbei. Diese Menschen haben Darth Vader mit seiner Truppe garantiert gesehen, aber warum die Jungs dort standen, ist ihnen erst beim Blick auf das Plakat so richtig klar geworden.

Warum man Zeit für ein Selfie einplanen sollte

Neben den Fotografen hatten auch die neugierigen Stadtbesucher die Möglichkeit, ein Foto von oder auch mit den Star-Wars-Figuren zu machen.

Selfie mit Darth Vader, BILD vom 27.02.2015

Selfie mit Darth Vader, BILD vom 27.02.2015

Und ein Selfie mit Darth Vader macht sich doch ganz gut, ob als Whatsapp-Bild, bei Facebook, Instagram oder wo auch immer. So verbreitet sich die Botschaft von Darth Vader und seinem Trupp in der Domstadt zusätzlich noch einmal im Netz.
Als Veranstalter eines solchen Termins also: … ruhig immer ein wenig Zeit für Selfies einplanen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s