Wie ich eine Seite PR in der GALA bekomme…

…ganz ohne Story!

Gala_Chanel Kampagne Gisele Bündchen

Man nehme einen berühmten Modezar und ein noch berühmteres Model: Karl Lagerfeld und Gisele Bündchen + schöne Fotos! Schon findet deine aktuelle Werbekampagne auf einer ganzen Seite in der GALA statt. Sogar in der Headline wird dem Leser klar gemacht, dass es um die aktuelle Chanel-Kampagne geht.

Gala_Chanel Karl Lagerfeld

Wirklich soooo einfach?

Natürlich nicht! Hier musste eine PR-Abteilung ganze Arbeit leisten und es ist nicht alles so leicht, wie es dann im Heft aussieht. Oft wird ganz vergessen, dass so eine PR-Kampagne mit viel Mühe, Aufwand und Abstimmung verbunden ist. Es muss schon beim Shooting beachtet werden, dass Fotos nicht für Anzeigen und Plakate, sondern Motive allein für die Presse produziert werden müssen. Ein Infotext für die Presse muss geschrieben werden. Die PR-Abteilung muss über einen gepflegten Verteiler verfügen… was echt harte Arbeit ist! Nur so können die Journalisten zur richtigen Zeit auf die Aktion aufmerksam gemacht und mit den passenden Bildern + Text versorgt werden. Vorher wird ein Timing ausgearbeitet… um nur mal ein paar Schritte -hin zu einer solchen Berichterstattung- zu beschreiben.

Der Aufwand lohnt sich… Oder?

Na klar, denn die GALA (3/2015) steht ja nur für eine von vielen Zeitschriften, die die tollen Fotos gedruckt hat. Auch wenn die ein oder andere Redaktion sich durchaus noch ein paar Gedanken, über einen redaktionellen Text gemacht hat und nicht allein die Kampagne beschrieben und zusätzlich noch für UGG-Boots geworben hat 😉 … Im Netz werden die Bilder genutzt und auch auf Giseles offizieller Instagram-Seite gibt’s ein Kampagnenbild mit CHANEL-Logo….seit vier Wochen: Inzwischen hat es mehr 100.000 likes.

Gisel Instagram

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wie ich eine Seite PR in der GALA bekomme…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s